Wir alle waren wie vom Blitz getroffen als wir vom viel zu frühen Tod von Stefan Hauch erfahren haben. Er ist am 22.06.2021 im Alter von nur 59 Jahren von uns gegangen. Mein allerherzlichstes Beileid und mein tiefstes Mitgefühl gelten seiner Familie und Angehörigen.
Stefan Hauch – Gründungsvater der Nippon-Classic IG
Stefan Hauch gehörte zusammen mit Ralf Rosner zu den Gründungsvätern der Nippon-Classic IG, die Anfang der 1990er Jahre ins Leben gerufen wurde und zwanzig Jahre lang bis 2013 bestand.
Mit der Interessengemeinschaft für klassische japanische Motorräder schufen Stefan und Ralf über Jahre einen immensen Fundus an Technikwissen, vernetzten Gleichgesinnte und organisierten über Jahre Treffen von Sammlern, Schraubern und Liebhabern der alten japanischen Motorräder. Ab 1993 brachten sie regelmäßig die IG.INFO heraus und versorgten darin die Mitglieder der IG mit Fachwissen zu Reparaturen, Restaurationen, Teilehändlern und wenig bekannten Motorradmodellen.
Wie Mit-Gründer Ralf Rosner die Anfänger der Nippon-Classic IG erlebte
Ich kann mich noch gut an die Anfänge der IG erinnern, ich bin über die Veterama gelaufen habe Handzettel verteilt und einen Aufruf in der Markt geschaltet das ich eine IG Gründen möchte für japanische Motorräder aus den 60/70ern . Als erster meldete sich Stefan bei mir und wir vereinbarten kurzfristig ein gemeinsames Treffen. Woraufhin wir unser erstes Nippon Classic Treffen am Falltorhaus in der Nähe von Schotten organisierten. Dort traf sich dann eine kleine Schar von Nippon begeisterten und die ersten Ideen zur IG Gründung wurden besprochen. Stefan und Ich brachten dann die erste noch recht spärliche IG Zeitung heraus und die Sache begann zu wachsen. Auf einem der nächsten Treffen in Oppenrod auf der Kartbahn entstand dann die Idee der 125er Nippon Classic Rennerei.
Bei einem feucht fröhlichen Abend mit dem ersten Vorsitzenden des Kartvereins kam zu vorgerückter Stunde der Vorschlag, dass wir gerne am nächsten Morgen mit den Motorrädern auf die Kartbahn dürfen. Am nächsten Morgen wurde ich durch das Zweitaktbellen des Wasserbüffels von Manni Stumpe geweckt und habe mich auf meine Four geschwungen und wir sind zwei Stunden über die Kartbahn geflogen. Hier war auch Stefan mit einer C95 dabei. Danach gab es regelmäßig Treffen und auch Rennläufe auf verschiedenen Kartbahnen. Stefan war fast immer dabei und unermüdlich im erläutern von Details klassischer Hondas oder dem Herunterbeten von Ersatzteilnummern. Stefan war im Bezug auf Honda Ersatzteilnummern ein wandelnder Computer, er konnte jede Mittelnummer dem jeweiligen Modell zu ordnen.
Stefan Hauch war zudem ein begnadeter Sammler und Schrauber und in Sachen HONDA Fahrzeugdaten und Teile-Nummern ein wandelnder Almanach. Jede Marke hat ihre Koryphäen: Was Peter Abelmann nach wie vor für die Yamaha-Motorräder ist, war Stefan für die Honda-Klassiker.
Peter Abelmann erinnert sich:
Nun als Ralf Rosner 1993 in Der Markt dazu aufrief eine Nippon Classic IG aufzubauen, war ich auch dabei. Ich habe sogar meinen Brief noch gefunden. Zum ersten Treffen am Falltorhaus nahe Schotten konnte ich leider nicht kommen. Ralf und Stefan Hauch begannen dann 1993 mit der IG.INFO. 1994 habe ich dann in Oppenrod Stefan auch persönlich kennengelernt. Fünf Jahre später, im Sommer 1999 habe ich dann die Zusammenstellung der IG.INfo von den beiden übernommen.
2003 haben Stefan Hauch und Ralf Rosner den „Staffelstab“ an Volker Wolff und Hans-Peter Engel übergeben, die die IG bis 2013 aktiv fortführten. Stefan und ich mochten uns, obwohl wir verschiedene Seiten des Hobbies begleiteten – Stefan Hauch war „Honda-Mann“ und ich bin ja bekanntlich „Yamaha-Mann“. Als ich ihn kennenlernte, war er noch Ingenieur in der Schienenfahrzeugindustrie (ich glaube Adtranz in Mannheim). Später machte er sich dann mit den Altjapanern selbständig.
Stefan war für mich immer ein absoluter Fachmann und „besessen“ von alten Hondas!!
Auch Volker Wolff erinnert sich gut an Stefan Hauch
Mit Stefan habe ich zusammen den Motor an meiner Honda CL 450 instandgesetzt, damals noch in seinem Elternhaus in Heidelberg. Nach der Auflösung der IG im Jahr 2013 ist der Kontakt leider etwas abgerissen, aber wir blieben telefonisch in Kontakt und schrieben uns gelegentlich. Beim Abschiedstreffen der IG war Stefan auch dabei.
Stefan Hauch war später in der GARAGE 48 zusammen mit Frank Wiegand Geschäftsführer. In dem Meisterbetrieb kümmerten sie sich um Klassikerfahrzeuge, Oldtimer und Youngtimer und den Import von alten Autos und Motorräder. Irgendwann haben sie sich getrennt und Frank führt die GARAGE 48 seitdem alleine weiter.
Die erste IG.Info erscheint
Stefan Hauch in einer frühen IG.Info Ausgabe von 1994
[…] Begonnen hat es wohl 1986(?) als Helmut Kolkhorst sein erstes Treffen in Oelde am Gasthaus Geisterholz organisierte. Es kamen einige Leute zusammen, die auch eine IG gründen wollte, aber Helmut wollte davon nichts wissen. Man erstellte zumindest eine Adressliste und traf sich dann jährlich in Oelde. Ich traf 1992 zum ersten Mal in Oelde ein und fand es ganz toll, obwohl die Zahl der Teilnehmer nicht gerade berauschend war. Aber Qualität geht vor Quantität.
Ich schlage daher vor, den Helmut zum Ehrenmitglied unserer IG zu ernennen!
Ich entschloss mich damals sowas auch für den „Wilden Süden“ auf die Beine zu stellen. Schließlich kannte ich einige Leute mit alten Maschinen hier bei uns. Da kam mir der Aufruf von Ralf Rosner, der eine Japan-IG gründen wollte und Begeisterte dafür suchte, gerade recht.
Gesagt getan, im Sommer 93 traf man sich in Schotten zum ersten Treffen japanischer Klassiker und, obwohl sehr kurzfristig angekündigt und organisiert, kamen doch einige tolle Leute zusammen und bekräftigten meine Vermutung nach dem Wunsch solcher Aktivitäten.
[…]
Und so wuchs, was klein anfing, und noch heute sehr viele Liebhaber alter Motorräder „Made in Japan“ begeistert.
Danke Stefan, dass Du damals den Stein ins Rollen gebracht hast. Ich fühle mich bestürzt, dass Du so früh von uns gegangen bist. Mit herzlicher Anteilnahme.
Jens
Wer möchte, kann auf unvergessen.de ein Kerze für Stefan anzünden.
Der Helmut Kolkhorst hatte zwar die Idee einer IG, aber der Stein des
Anstosses für ein Treffen der Alt-Japaner kam im Jahr 1985 von mir,
Wolfgang Sasse, Inhaber des Gasthauses Geisterholz in Oelde. Ich kommte zum ersten Treffen sogar eine Kawasaki W1, sowie eine
Lilac 250, präsentieren. Von den Drehschieber-Kawas mal abgesehen.
Es tauchten auch Leute auf wie Lorenz Reißl, Gerhard Iser, Walter Höcker, Henning Hartwig (Honda-Hamburg) sowie Ralf Eismar, der heute noch auf CB 72 aktiv auf der Rennstrecke ist.
Der Tot von Stefan Hauch ist ein herber Verlust für uns. Er hat mit bei
der Restaurierung meiner Honda C71 sehr geholfen. RIP.
Ganz zufällig bin ich heute beim Internetsurfen auf die Nachricht von Stefan’s Tod gestossen, was mich betroffen und traurig macht. Ich lernte ihn persönlich kennen in Zusammenhang mit der HONDA Klassiker IG Schweiz. Ich war einer der Gründer und ihr Präsident von Mitte der 90er Jahre bis in die frühen 2000-er Jahre. Gerne erinnere ich mich an einige unserer HONDA Klassiker Treffen in der Schweiz, die er zusammen mit Reinhard Hopp besuchte. Einmal kamen sie beide mit einer CL 450 Scrambler zum Treffen auf dem Raten-Pass im Kt. Zug. Ich war mächtig stolz. Ein anderes Mal beehrte und Reinhard Hopp mit seiner Top CB 750 K 0 (Titelgeschichte in Classic MOTORRAD) bei einem Treffen auf dem Glaubenbergpass zwischen den Kantonen Obwalden und Luzern. Auch einen Beitrag in unserem Info Bulletin hatte Stefan einmal verfasst. Herzlichen Dank, lieber Stefan Hauch !
R.I.P.