Yamaha gehört zu den wenigen Motorradherstellern, die sich der Philosophie individueller Bikes seit Jahren fest verschrieben haben. Die weltbesten Bikebuilder und Umbau-Enthusiasten knöpfen sich regelmäßig die Modelle der aktuellen Sport Heritage Baureihe vor und verpassen den Yamahas ihre ganz persönliche Note. Herausgekommen sind viele eloquente wie einzigartige Bikes, von denen wir in unsere Jugend immer geträumt haben.
Eine schlichte und extrem gelungene Kreation stammt von Auto Fabrica im Osten Londons. Unter der Bezeichnung „Typ 7“ entstand ein Yamaha SR 400 Scrambler mit viel Liebe zum Detail. Mit einem ausgeprägten Geschmack für schlichte Sachlichkeit und einer exzellenten Verarbeitungsqualität haben sich die Brüder Gaz und Bujar Muharremi in den letzten Jahren eine treue Fangemeinde aufgebaut. Und der „Typ 7“ bietet die Möglichkeit eine brandneue Maschine im zeitlosen Look einer aufgepeppten SR 500 zu bewegen.
Café Latte gibt den Ton der Yamaha SR 400 Scrambler an
Die von Auto Fabrica getroffene Farbwahl setzt starke Kontraste und steht dem Bike ausgezeichnet. Der Tank in einem warmen Café Latte Ton trifft auf die dominierende Farbe schwarz und harmoniert bestens mit der perfekt proportionierten Sitzbank, deren braune Lederhülle ein Wiederkäuer spendierte. Dem Sitzfleisch tut das Mehr an Polsterung gut und unterscheidet die Maschine damit sichtlich von den eher kompromisslosen Tracker-Polstern. Zudem ist es ein willkommenes Feature abseits befestigter Straßen.
Zum Scrambler-Look passend, sind die Schutzbleche vorn wie hinten extrem kurz gehalten und mattschwarz lackiert. Der Schweinwerfer trägt dieselbe matte Lackierung und bildet den Gegenpol zu dem minimalistischen Rücklicht. Richtig genial gelöst sind die Blinker, welche optisch regelrecht verschwinden. Die werksseitig doch recht kräftig-kompakt wirkende SR 400 erhält durch die Umbaumaßnahmen von Auto Fabrica eine sprichwörtliche Leichtigkeit und speckt an den richtigen Stellen ab. Die breiten Stollenprofilreifen fügen sich perfekt in das Gesamtdesign ein und fühlen sich auch auf Asphalt wohl.
Wahrlich meisterlich ist die nahtlose, geschwungene Auspuffanlage aus Edelstahl. Um den fließenden Krümmer-Radius realisieren zu können, füllten die Muharremi-Brüder die Rohre mit Sand und bogen sie behutsam per Hand in die gewünschte Form. Ein Yoshimura Schalldämpfer rundet das Akustik-Ensemble ab. Aber mit so viel Perfektion nicht genug, spendierte Auto Fabrica der Anlage noch ein hitzebeständiges Finish in einem matten Goldton, der fließend in ein Mattsilber am Schalldämpfer übergeht.
Wenn man bedenkt, dass Gaz und Bujar Muharremi erst seit wenigen Jahren so schöne Café Racer und Scrambler auf die Beine stellen, wirkt es fast beängstigend wie toll erst „Typ 8“ werden muss.
Wo finde ich diese Bilnker?
Hi Julian, hattest Du Auto Fabrica mal kontaktiert. Ähnliche Fabrikate passend für Nippon-Bikes findest Du u.a. auf https://de.aliexpress.com/w/wholesale-harley-mini-turn-signals.html
viele Grüße, Jens
Hallo,
bekommt man über Euch ne Teileliste für die Typ 7 ?
Danke
Hi Marc, leider nein. Hast Du schon mal Kedo kontaktiert?
viele Grüße, Jens
Hallo.
Kann mir jemand den RAL Farbton des Tanks nennen?
Danke.
Gruß Roland
Hallo, hast Du die Farbnummer für den Tank raus bekommen?
MfG KE
Moin Kai, Moin Roland
meiner bescheidenen Meinung nach liegt es entweder bei RAL 1013 oder RAL 1015.
Hoffe, es kann Euch helfen.
Bikergruß
Frank Colling
Kann mir jemand sagen, ob die Modelle von Auto Fabrica, insbesondere Typ 7, in Deutschland käuflich erworben werden können?
Würde mich auch freuen
Wo kann man solche custom bikes (scrambler) in Deutschland kaufen?
Hallo Karsten, bzgl. Custom Bike wendest Du Dich direkt an die Schmieden, in diesem Fall Auto Fabrica. Kontakt via Email: info@autofabrica.com, Telephone: +44 (0) 7540 844 171. In unseren Beiträgen haben wir die Bikebuilder zu den Maschinen immer erwähnt. VG Jens