Zur 15. Auflage der Custombike-Show 2019 kamen mehr als 32000 Besucher ins Messezentrum Bad Salzuflen und damit ungefähr so viele wie im Vorjahr. Die Fans der Customszene konnten sich in vier Messehallen über 300 Ausstellern und gut 1000 Custombikes anschauen. Damit bleibt die Custombike-Show die weltgrößte Messe für umgebauten Motorräder. Mein Kumpel Marius aus Berlin war dieses Jahr zum ersten Mal als Aussteller vor Ort und freute sich über die Party am Samstag. Schön ist, dass sich die Aussteller gegenseitig beim Auf- und Abladen helfen. Man ist halt eine Familie.

Kumpel Marius war dieses Jahr mit seiner Honda vertreten

Kumpel Marius war dieses Jahr mit seiner Honda vertreten (Foto: Marius)

Highlight: European Biker Build-Off

Eines der unumstrittenen Highlights ist der European Biker Build-Off, bei dem innerhalb von drei Messetagen zwei Custombikes vor den Augen des Publikums aufgebaut werden. Dabei kam es 2019 zum Duell zweier Familienbetriebe: dem Ehepaar Sandra und Markus Fröhlich (McSands Motorshop) aus der Schweiz und dem deutschen Vater-Sohn-Gespann Steve und Max Schneiderbanger (SSCycle/ Fred Flitzefuß).

Die Teams lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe, das von gegenseitigem Respekt und freundschaftlichem Miteinander geprägt war – eher ungewöhnlich bei diesem renommierten und international vielbeachteten Schrauber-Wettkampf. Während auf Seiten des deutschen Teams ein Honda-CB-750er-Motor aus den 70er Jahren zwischen die gefederten Rahmenrohre wanderte, entschied sich das Schweizer Team für die Verwendung eines nostalgischen Harley-Rennmotors aus den 20er Jahren.

Die McSands Motorenbauerin Sandra Fröhlich gab dem V2-Aggregat live auf der Bühne den letzten Feinschliff, bevor es endgültig in einem handgefertigten Starrrahmen Platz nehmen durfte. Am Ende kürte das Publikum in einer knappen Entscheidung den schnörkellosen Langgabel-Chopper der Schweizer zum Sieger des European Biker Build-Off. Gemeinsam reckten beide Teams die Trophäe in die Höhe, als Verlierer fühlte sich hier niemand.

Über 1000 umgebaute Motorräder bot die Custombike-Show 2019

Über 1000 umgebaute Motorräder bot die Custombike-Show 2019 (Foto: Marius)

Wahl der Best Ofs der Custombike-Show 2019

Nicht weniger spannend war das Finale der International Custombike Championship Germany (ICCG), bei der eine Fachjury die schwierige Aufgabe hatte, aus über 300 umgebauten Motorrädern ihre Favoriten zu bestimmen. Nach heißen Diskussionen standen am Ende sechzehn Bikes samt ihren Besitzern auf der Bühne, um wohlverdiente Pokale und Urkunden in Empfang zu nehmen. »Best of Show«, also der Sieger aller Klassen, wurde Mario van Kruysbergen aus den Niederlanden mit seiner radikalen Harley-DavidsonKompressor-Ironhead. Neben einem Preisgeld von 1.500 Euro durfte er einen von Berserker Metal Tattoo in einmonatiger Handarbeit veredelten Pokal mit nach Hause nehmen.

Best Radical: Galaxy Customs (BL) / Yamaha XS 650

Best Radical: Galaxy Customs (BL) / Yamaha XS 650 (Foto: Huber-Verlag)

Zu all den umgebauten Maschinen gesellten sich Serienhersteller, die mit spektakulären Premieren aufwarteten. BMW Motorrad hatte die Custombike-Show 2019 auserkoren, um die R18 Concept /2 als Weltpremiere dem Publikum live zu präsentieren. Erstmals war hier der Sound des mit Spannung erwarteten 1,8-Liter-Big-Boxers zu hören, der erst in der zweiten Jahreshälfte 2020 in Serienmodellen zum Einsatz kommen wird.

Dieser Indian Scout Boardtracker hat den Design-Wettbewerb von Indian Benelux gewonnen.

Dieser Indian Scout Boardtracker hat den Design-Wettbewerb von Indian Benelux gewonnen. (Foto: Huber-Verlag)

Auch die neuen Indian-, Kawasaki- und Triumph-Modelle wurden auf der CUSTOMBIKE-Showbühne erstmalig in Deutschland präsentiert und sorgten für reges Interesse beim Publikum. Dazu kamen die Vorstellungen zahlreicher Custombikes, Showeinlagen, wagemutige Ritte durch die Steilwand, Livemusik von Rocco Recycle und Jimmy Cornett sowie tägliche Besuchergewinnspiele. Besonders glücklich waren natürlich die Gewinner der Hauptpreise: Honda Monkey, Triumph Speed Twin und Harley-Davidson Sportster im Gesamtwert von mehr als 25.000 Euro.

Swen Weber hat schon einige Preise gewonnen. Dieses Mal den Best Paint Job

Swen Weber hat schon einige Preise gewonnen. Dieses Mal den Best Paint Job (Foto: Huber Verlag)

Sonderausstellung „Halbstark“

Und dann waren da noch die Kleinen, die bei auf der Custombike-Show 2019 groß auftrumpften. Die liebevoll arrangierte Sonderausstellung »Halbstark« zeigte dreißig höchst außergewöhnliche 50-Kubik-Mofas und beamte die Zuschauer zurück in eine Zeit, in der die Freiheit auf dem Bike noch in Schnapsglasgröße zu bemessen war. Zweitakt-Kracher wie das weltweit einmalige AME-Easy-Rider-Mofa oder die Originalkisten aus dem deutschen Blockbuster-Film »25 km/h« sorgten für leuchtende Augen und ließen auch gestandene Männer in die Träume ihrer Jugend eintauchen.

In der Sonderausstellung »Halbstark« fanden sich Mofas, die so nur einmal auf der Welt existieren

In der Sonderausstellung »Halbstark« fanden sich Mofas, die so nur einmal auf der Welt existieren (Foto: Huber Verlag)