Die T 350 mogelte beim Hubraum
Nachdem die T 305 nur ein sehr kurzes Dasein fristete, stellte Suzuki 1969 die neue T 350 Rebel in den USA vor. Diejenigen, die auf eine echte 350 ccm Maschine hofften, wurden allerdings enttäuscht, da der Motor mit 315 ccm Hubraum tatsächlich kleiner ausfiel.
Optisch und technisch entsprach das Modell der kleinen Schwester T 250, verfügte jedoch über etwas mehr Leistung – zwischen 3 bis 7 PS je nach Modelljahr. Der Rennfahrer Joe Eastmure verhalf der Rebel in Australien zu einem legendären Status, nach dem er Anfang der 1970-er Jahre auf einer T 350 zweimal bei dem Castrol 6-Stunden-Rennen in Amaroo siegte.
Während auf dem japanischen Heimatmarkt 1971 die Maschine schon als GT 350 angeboten wurde, lief die Vermarktung unter der Bezeichnung T 350 J in den Exportländern bis 1972 weiter. Die Nachfolge übernahm 1972 die Suzuki GT 380 mit einem Dreizylinder-Triebwerk, welches bis 1980 ein Dauerbrenner in Suzukis Modellpalette gewesen war.
Vergrößerter T 250 Motor mit beachtlichem Leistungsgewicht
Äußerlich und innerlich unterschieden sich 250‘er und 350‘er Motoren von Suzuki bis auf den Hubraum nicht wirklich. Auch die Suzuki T 350 verfügte über einen fahrtwindgekühlten Zweizylinder-Zeitakt-Motor. Die Dreikanal-Schlitzsteuerung kennzeichneten zwei Überströmkanäle und ein Einlasskanal je Zylinder. Durch eine auf 61 Millimeter vergrößerte Bohrung wuchs der Hubraum bei identischem Hub auf insgesamt 315 ccm.
Zwei Mikuni-Schiebervergaser mit je 32 Millimeter (VM 32 SC) Durchlass speisten den T 350 Motor mit dem notwendigen Kraftstoff-Luft-Gemisch. Die Motorschmierung erfolgte Suzuki-typisch mittels „Posi Force Lubrication“ Öleinspritzung, die exakt jener der mit der T 250 entsprach und 1,8 Liter Motoröl fasste. Zweitaktfahrer freute der automatische Benzinhahn, der das gefürchtete Vergaserfluten verhinderte.
Der feurige Zweitakter mochte und verkraftete hohe Drehzahlen. Bei 7.500 U/min lag eine Maximalleistung von 39 PS an (Modell T 350 R sogar 40 PS). Damit erreichte die Rebel ein beachtliches Leistungsgewicht von nur 3,6 Kilogramm pro PS, da die Leistung überproportional zum Gewicht zunahm. Das maximale Drehmoment wuchs auf 39,2 Nm bei 6.500 Umdrehungen. Spürbar wurde die Kraftentfaltung des Motors ab 3.500 Touren. Gab der Fahrer dann plötzlich Vollgas beschleunigte die T 350 turbinenartig nach vorn. Den Vorwärtsdrang quittierte das Triebwerk mit einer blauen Qualmwolke. Und in den Füßen machten sich ab 5.500 Touren spürbare Vibrationen bemerkbar.
Das 6-Ganggetriebe stimmten die Suzuki-Ingenieure passend zur Motorleistung ab, so dass sich der Fahrer niemals durch ein Leistungsloch quälen musste. Die Gangwechsel gingen dabei spielend leicht von statten. Der Motor hatte mit den 147 Kilogramm Trockengewicht wenig Mühe und beschleunigte das Bike auf bis zu 175 km/h.
Die Suzuki T 350 Rebel teilt sich das Fahrwerk mit der T 250
Da die Motorleistung der T 350 das solide Fahrwerk vor keine echte Herausforderung stellte, kam der stabile und mehrfach versteifte Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen auch bei der T 350 Rebel zum Einsatz. Der japanische Motorradhersteller hatte beim Modellwechsel von der T 20 zur T 250 den Rahmen mit zusätzlichen Verbindungsblechen und -rohren deutlich verstärkt.
Das vordere Fahrwerk bestand aus einer hydraulisch gedämpfte Telegabel mit 38 mm Standrohren und einer erstklassigen Duplex-Bremse mit 200 mm Durchmesser, die der rasanten Beschleunigung der Suzi effektiv Einhalt bot. Hinten arbeitete eine Doppelschwinge mit verstellbaren Federbeinen und einer 180 mm große Trommelbremsen, deren Seilzugbetätigung unter Belastung schnell ermüdete.
T 350 hierzulande fast unbekannter Oldtimer
Was sich für die T 250 sagen lässt, gilt auch für ihre große Schwester. Da die Maschine hierzulande nahezu unbekannt ist, stellt die Beschaffung von Ersatz- und Verschleißteilen eine größere Herausforderung dar. Positiv ist allerdings die Verwendung von Gleichbauteilen zwischen den verschiedenen Modelle, so dass auch T 250 Teile für diesen Motorrad-Oldtimer passen.
Einige niederländische und britische Händler haben sich auf die T- und GT-Baureihe spezialisiert, die auch Teile für die Suzuki T 350 vorhalten. Sehr zu empfehlen ist der Shop von Marcel Vlaandere („Classic Suzuki Parts“). Marcel restauriert auch auf Kundenwunsch seltene Oldtimer.
- Consolidated Motor Spares
- Classic Suzuki Parts
- Discountbikespares
- Crooks Motorcycles
Ca. 3.200 Euro werden für eine T 350 „J“ von 1972 in einem guten Zustand fällig. In Großbritannien lassen sich einige Exemplare in unterschiedlichem Zustand auftreiben. Teilweise stammen diese aber auch aus den USA und wurden von den jeweiligen Besitzern gerne nach eigenen Vorstellungen angepasst, so dass bspw. der Tank nicht zum jeweiligen Baujahr passt.
Suzuki T 350 technische Daten.
Einheit | T 350 / T 350 II | T 350 R | T 350 J | GT 350 | ||
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1. Fakten | ||||||
Produktionszeit | Jahr | 1969 bis 1970 | 1971 | 1972 | 1971 | |
Nummerierung (Rahmen) | Start | T350-20746 bis 31492 | T350-31493 bis ? | |||
Farben | White, Candy Sophia Green, Scarlet Medium Red, | Candy Yellow, Candy Lime Green | Candy Corporate Blue, Pearl Orange | n/a | ||
Neupreis | DM | n/a | n/a | n/a | n/a | |
2. Motordaten | ||||||
Motortyp | 2-Zylinder-Reihe, 2-Takt | 2-Zylinder-Reihe, 2-Takt | 2-Zylinder-Reihe, 2-Takt | 2-Zylinder-Reihe, 2-Takt | ||
Ventilsteuerung | schlitzgesteuert | schlitzgesteuert | schlitzgesteuert | schlitzgesteuert | ||
Nockenwelle | keine | keine | keine | keine | ||
Hubraum | ccm | 315 ccm | 315 ccm | 315 ccm | 315 ccm | |
Bohrung | mm | 61 mm | 61 mm | 61 mm | 61 mm | |
Hub | mm | 54 mm | 54 mm | 54 mm | 54 mm | |
Verdichtungsverhältnis | 6,9:1 | 6,9:1 | 6,9:1 | 6,9:1 | ||
Vergaser | 2 Mikuni Schiebervergaser (VM 32 SC) mit je 32 mm | 2 Mikuni Schiebervergaser (VM 32 SC) mit je 32 mm | 2 Mikuni Schiebervergaser (VM 32 SC) mit je 32 mm | 2 Mikuni Schiebervergaser (VM 32 SC) mit je 32 mm | ||
3. Leistungsdaten | ||||||
Leistung | PS | 39 PS | 39 PS | 36 PS | 33,5 PS | |
bei Drehzahl | min-1 | 7.500 U/min | 7.500 U/min | 7.000 U/min | 8.000 U/min | |
Drehmoment | Nm | 39,3 Nm | 39,3 Nm | 38,2 Nm | 30,7 Nm | |
bei Drehzahl | min-1 | 6.500 U/min | 6.500 U/min | 8.000 U/min | 7.500 U/min | |
Leistungsgewicht | Kg/PS | 3,8 PS/Kg | 3,8 PS/Kg | 4,3 Kg/PS | 4,4 PS/Kg | |
Höchstgeschwindigkeit | km/h | 175 km/h | 175 km/h | 175 km/h | 175 km/h | |
4. Abmessungen | ||||||
Länge | mm | 1.976 mm | 2.010 mm | 2.030 mm | 2.010 mm | |
Radstand | mm | 1.290 mm | 1.295 mm | 1.300 mm | 1.295 mm | |
Leergewicht | Kg | 149 Kg | 147 Kg | 154 Kg | 147 Kg | |
5. Bremse | ||||||
Bremse vorn | Duplex 200 mm | Duplex 200 mm | Duplex 200 mm | Duplex 200 mm | ||
Bremse hinten | Simplex 180 mm | Simplex 180 mm | Simplex 180 mm | Simplex 180 mm | ||
6. Antrieb | ||||||
Getriebe | 6-Gang Fußschaltung | 6-Gang Fußschaltung | 6-Gang Fußschaltung | 6-Gang Fußschaltung | ||
Antrieb | Kette | Kette | Kette | Kette | ||
Starter | Kickstarter | Kickstarter | Kickstarter | Kickstarter |
Hallo,
ich habe gerade eine T 350 mit holländischen „Papieren“ erstanden und möchte wissen, da kaum technische Daten in den Papieren enthalten sind,ob es nützt, wenn ich eine Kopie eines entsprechenden deutschen Briefes mit zur Abnahme nehme.
Und wenn ja, wo kann ich die Kopie bekommen ?
Vielen Dank für die Hilfe.
Viele Grüße
HaPe Schlangen
Hallo, einfach bei suzuki Deutschland anrufen. Da gibts für ca. 50Euro ein Datenblatt. Habe heute TÜV auf meine 350er damit gemacht.
Grüße w.speiser