Mash X-Ride 650 im XT 500 Look anno 1976

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Auf der internationalen Motorshow in Brüssel stellte MASH mit der X-Ride 650 Classic eine echte Weltneuheit vorstellen, die ab Juni 2020 erhältlich sein wird. Damit stellt der französische Motorradhersteller der Dirt Track ein weiteres 650er-Modell zur Seite. Dass die Yamaha XT 500 von 1976 als Designvorlage diente, lässt sich meines Erachtens nur schwer von der Hand weisen.

Bei der Mash X-Ride 650 lässt die Yamaha XT500 grüßen
Bei der Mash X-Ride 650 lässt die Yamaha XT500 optisch grüßen (Foto: Mash, ampnet)

Die in Frankreich ansässige Motorradmarke versteht es gekonnt, leicht angestaubte Einzylinder-Technik und historische Stylings in neue, modernisierte Formen zu gießen. Seit kurzem bietet der Hersteller von vornehmlich kleinmotorigen Zweirädern mit der Dirt Track seine erste 650er an, welche im Sommer 2020 mit der nun auf dem Brüsseler Autosalon vorgestellten X-Ride ein Schwestermodell erhalten wird. Wie schon andere Mash-Modelle dürfte diese bei einigen Motorradfreunden Erinnerungen an alte Zeiten wecken.

Die Mash X-Ride 650 dürfte einige Retro-Fans ansprechen
Die Mash X-Ride 650 dürfte einige Retro-Fans ansprechen (Foto: Mash, ampnet)

Die Mash X-Ride 650 ist ein Einzylinder-Naked-Bike, das sich vom Design her stark an frühere Scrambler- und Enduro-Modelle anlehnt. Besonders an die legendäre Ur-Enduro Yamaha XT 500 erinnert ihr Styling. Dafür verantwortlich sind die Decals auf dem weißen 12-Liter-Tank sowie die goldfarben eloxierten Speichenfelgen wie bei der XT anno 1980. Und wie bei der XT 500 sorgt auch bei der X-Ride ein Single für Vortrieb. Der Motor stammt allerdings von Honda, genauer gesagt von der Dominator 650. Mash besitzt für diesen die Fertigungslizenz.

Die Mash fährt auf kleineren 17 Zoll Rädern
Die Mash fährt auf kleineren 17 Zoll Rädern (Foto: Mash, ampnet)

Der X-Ride Motor mit 647 ccm Hubraum stellt 40 PS bei 6.000 U/min sowie 46 Newtonmeter Drehmoment bereit. Ein manuelles Fünfganggetriebe überträgt die Kraft per Kette an das mit einem 150er-Reifen bestückte Hinterrad. Fahrleistungen nennt Mash noch nicht. Angesichts der rund 160 Kilogramm Trockengewicht und 40 PS Leistung dürfte der Vortrieb jedoch auch ambitionierten Fahrern ein Grinsen ins Gesicht zaubern.

Der Einzylindermotor ist eine Honda-Lizenz und leistet 40 PS
Der Einzylindermotor ist eine Honda-Lizenz und leistet 40 PS (Foto: Mash, ampnet)

Bei der Zusammenstellung des Fahrwerks überwiegen klassische Komponenten wie Telegabel und Zweiarmschwinge mit Zentralfederbein. Vorne verzögert eine 320 mm große Einfachscheibe und hinten eine mit 240 mm Scheibenbremse. ABS ist per Gesetz mit an Board.

Die gesamte Optik der Mash X-Ride 650 Classic gefällt: neben Retro-Bestandteilen bietet die 650er auch moderne Akzente. Hierbei fallen die kleinen LED-Blinker sowie ein LED-Tagfahrlicht im Rundscheinwerfer auf. Weitere Akzente setzen ein Unterbodenschutz, ein hochgelegtes Doppelendrohr der Auspuffanlage oder der zentrale Rundtacho mit einem analogen und digitalen Anzeigenmix.

Mash X-Ride 650 im XT 500 Look
Mash X-Ride 650 im XT 500 Look (Foto: Mash, ampnet)

Da Mash Deutschland bislang noch keine Preise für die X-Ride nannte, gehen wir davon aus, dass sie sich in etwa auf dem Niveau der rund 5.900 Euro teuren Dirt Track 650 bewegen.

Mash X-Ride 650 kommt im Juni für 6000 Euro zu den Händlern
Mash X-Ride 650 kommt im Juni für 6000 Euro zu den Händlern (Foto: Mash, ampnet)

Discussion2 Kommentare

  1. Mash 650 x ride classic….ein wirklich schönes Motorrad!
    Bin auf die Fahrberichte gespannt und freue mich dieses Motorrad in echt einmal sehen zu können.

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