Kawasaki Motorräder von damals bis heute
Kawasaki steht heute exemplarisch für faszinierende und leistungsstarke Motorräder. Doch das Spektrum des japanischen Industrieunternehmens reicht weit über die Motorradsparte hinaus und umfasst auch die Bereiche ‚Transportation Equipment‘, ‚Aerospace‘, ‚Industrial Equipment‘ und ‚Consumer Products‘. Auf dieser Seite stellen wir die wichtigsten Motorradmodelle der letzten Jahrzehnten vor und fassen die neuesten Unternehmensmeldungen zusammen.
Kawasaki – Geschichte eines Industriekonzerns
Kawasakis Wurzeln gehen bis auf das Jahr 1878 zurück. Damals legte Firmengründer Shozo Kawasaki den Grundstein des heutigen Industriegiganten mit der Eröffnung einer Werft. Die beginnende Mobilität zu Wasser, setzte sich auch zu Lande und in der Luft im Laufe der Unternehmensgeschichte fort.
Mit Inkrafttreten des Friedensvertrages fing Kawasaki 1952 an Motorräder zu bauen. Die Mobilisierung des Landes war nach dem Zweiten Weltkrieg die Maxime vieler Unternehmer. Vier Jahre nach Kriegsende entwickelte Kawasaki den ersten luftgekühlten Einzylinder-Viertaktmotor für ein Motorrad. Zwei Jahre später bringt der japanische Hersteller dann das erste eigene Motorrad, die Meihatsu 125, auf den Markt. Weitestgehend noch unbedeutend, geht Kawasaki 1960 eine Kooperation mit Meguro Works ein, dem damals zweitgrößten japanischen Motorradhersteller nach Honda. Aus dieser Liaison entsteht 1963 daraufhin die neue ‚Kawasaki Motor Sales Co‘.
Ab 1964 exportierte man Kawasaki Motorräder in die USA. Heute legendär, entpuppten sich die beiden Drehschieber-Zweitakter 250A1 Samurai und 350A7 Avenger als echte Verkaufsschlager. Auch in Deutschland verbuchte Nippons aufstrebende Motorradmarke mit seinen schnellen Dreizylinder-Zweitakt-Modellen beachtliche Erfolge. Den endgültigen Durchbruch schaffte das Unternehmen 1972 mit der Präsentation der atemberaubenden Kawasaki 900 Z1. Heute stehen die Kawasaki Motorräder für Leistung im giftgrünen Design.
Die vollständige Kawasaki Unternehmensgeschichte gibt es hier.
Weitere Artikel zu Kawasaki
Kawasaki Z650RS – Mittelklasse Retro-Modell kommt 2022
Kawasaki hatte mit der Z900RS bereits 2017 einen erfolgreichen Retro-Klassiker auf die Straße gebracht. Für alle, die keine 112 PS Leistung ...
Kawasaki Z900RS SE „Yellow Ball“ für die Saison 2022
Wo andere Motorradhersteller kaum zimperlich ein Retro-Bike nach dem anderen auf den Markt warfen, dauerte es bei Kawasaki bis 2017, als ...
E-Kawasaki – Die Ninja wird lautlos
Auf der EICMA 2019 hatte Kawasaki Anfang November seine Ambitionen bekräftigt, zeitnah ein E-Motorrad auf den Markt zu bringen. Dabei handelte ...
Bimota H2 Tesi – Kawasaki mit Fahrwerk für die Sinne
Erst kürzlich hatten wir über den Einstieg von Kawasaki bei Bimota berichtet. Auf der EICMA 2019 wurde nicht nur die Übernahme ...
Kawasaki kauft Bimota – Verfeinerung japanischer Motorenbaukunst
Wie das US-Motorradmagazin Cycle World berichtet, haben sich die Gerüchte, die sich seit Ende September im Markt hielten, bewahrheitet. Wie eine ...
Kawasaki Z900RS – Rebrush im neuen Classic-Design der 70er
Mit der Kawasaki Z900RS sowie die Z900RS CAFE hat der japanische Hersteller zwei Retro-Bikes mit klassischem Look auf die Räder gestellt, ...
Sensation – Kawasaki legt originalen Z1 Zylinderkopfs neu auf
Alle Liebhaber der legendären Kawasaki Z1 900 wird diese Nachricht extrem freuen: wie Kawasaki in Japan ankündigt, will das Unternehmen den ...
Comeback der Kawasaki W800 (2019) – Geil, sie ist zurück!
Wir hatten kürzlich darüber spekuliert, ob die Kawasaki W800 2019 zurückkommt. In den sozialen Medien wurde bereits viel darüber spekuliert. Jetzt ...