Unsere Motorrad-Klassiker der letzten Jahrzehnte
In vier Jahrzehnten brachte die japanische Motorradindustrie unzählige innovative wie leistungsfähige Modelle hervor, die uns heute als „Classic Bikes“ gleichermaßen faszinieren und begeistern. Unvergessen sind Klassiker wie die Honda CB 750 Four, Kawasakis 900 Z1 und W1 650 oder der „Wasserbüffel“ von Suzuki. Nippon-Classic.de stellt hier die wichtigsten Motorrad-Oldtimer von Honda, Kawasaki, Suzuki und Yamaha aus den Jahren 1950 bis 1985 vor. Neben der Modellgeschichte und -entwicklung stellen wir zu allen Classic Bikes technischen Daten, Informationen zur Preisentwicklung und Tipps zum Gebrauchtkauf vor.
Nicht wenige japanische Unternehmer versuchten sich nach dem Zweiten Weltkrieg mit der Produktion von Kleinkrafträdern und Motorrädern. Der Wunsch nach Mobilisierung war im kriegszerstörten Japan groß. Aber nur die vier Motorradhersteller Honda, Kawasaki, Suzuki und Yamaha schafften es mit modernen Fertigungsmethoden die anfänglichen „Garagenbuden“ und Zulieferbetriebe zu den heute führenden Weltkonzernen auszubauen. Sie haben uns ein einzigartiges technisches Erbe und eine Fülle schöner Motorrad-Oldtimer hinterlassen. Alte Marken wie Meguro, Hosk, Hurricane und viele andere sind längst ausgestorben und bis auf wenige Exemplare vom Markt verschwunden.
Solltet ihr hier Classic Bikes vermissen und fahrt selber eines der Motorrad-Modelle, dann zögert nicht lange und schreibt an nippon-classic.de. Gleiches gilt auch, sollten sich historische Motorrad-Prospekte in euren Keller verstecken.
Oldtimer Motorräder der 1950er Jahre
Honda C 71 – Mit E-Starter und Doppelsitzbank
Nach dem Krieg wurde Honda mit dem Bau kleinerer Zweiradtriebwerke - vor allem mit 50 und 98 ccm ...
Eine von fünf kommt unter den Hammer – Honda MF 350 Dream
Mit hoher Wahrscheinlichkeit gehört die Honda MF350 Dream zu den die seltensten HONDAs überhaupt. Denn in den Jahren ...
Honda C 70 Dream – erster 250er Viertakt-Parallel-Twin
Mit der Honda C 70 Dream brachte der japanische Motorradhersteller 1957 das erste Serienmotorrad mit einem 247 ccm ...
Das Millionen-Ding – Honda Super Cub C100
Was ist klein und unscheinbar, unverwüstlich und an jeder Ecke anzutreffen? Richtig, die Honda C100 Super Cub! Auch ...
Oldtimer Motorräder der 1960er Jahre
Honda CL 125 K Scrambler – der Gelände-Floh
Seit den 1950er Jahren verfolgte Honda eine Mehrmodell-Strategie und baute verschiedene Varianten eines Modelltyps. Unter der Bezeichnung „CL ...
Honda CL 350 – amerikanischer Trendsetter aus Japan
Die Motorradindustrie der 60er Jahre setzte auf einen in den USA entstandenen Modetrend: Motorräder mit grober Bereifung, hochgelegter ...
Honda Monkey Modelle – Kultbike im Bonsai-Format
Vielen dürfte die Honda Monkey als Klassiker aus den 1970er Jahren in Erinnerung geblieben sein. Doch die Wurzeln ...
Kawasaki 250 A1 – im Herz ein Samurai
Im Jahr 1966, als die neue Kawasaki 650 W1 das erwartungsvolle Fachpublikum eher enttäuschte und nur in Japan ...
Klassiker von Welt: Honda CB 450 „Black Bomber“
Hubraumstärkster Parallel-Twin der 60er Als Honda 1965 die Urversion der CB 450 auf den Markt brachte, herrschte außerhalb ...
Yamaha YAS-1 bis AS3 – Unterschätzter Kraftzwerg
Von der Rennstrecke in die Serienfertigung 1968 war ein politisch sehr bewegendes Jahr. In der damaligen CSSR schlug ...
Yamaha YDS-1 – Verkaufsschlager in der Viertelliter-Klasse
Die YDS-1 legte 1959 den Grundstein der späteren RD-Baureihe Nachdem Yamaha Mitte der 1950er Jahre große Erfolge mit ...
Kawasaki 350 A7 Avenger – Röhrender Kraftprotz
Ein Jahr nach Erscheinen der 250 A1 vergrößerte Kawasaki den Markt der sportlichen Zweizylinder-Zweitakter um eine neue Hubraummarke ...
Suzuki T 500 Titan – Amerikanische Zweitakt-Erfolgsgeschichte
Die T 500 trumpfte mit Hubraum und Leistung auf Suzuki feierte 1967 mit der T 500 auf der ...
Oldtimer Motorräder der 1970er Jahre
Honda CB 175 K – Die große und sportliche 125er
Soichiro Honda hatte schon Ende der 50er Jahre eine komplette Modellpalette in den drei Hubraumklassen 125 ccm (C ...
Kawasaki Z 1000 MK II / Z 1000 ST – Flüsternde Riesen
Zwei neue Kawasaki Z-Modelle, die Z 1000 MK II und die Z 1000 ST mit Kardanantrieb (ST = ...
Honda GL 1000 – Ein Goldwing-Dickschiff geht auf Reisen
Am 16. September 1972 war es soweit: Der Messestand von Kawasaki war auf der Kölner IFMA heiß ...
Suzuki GT 550 – Feuriger Zweitakter mit innovativer Technik
Während Honda enorme Markterfolge mit Viertaktmotorrädern feierte, setzte der Hersteller aus Hamamatsu seit Jahren auf Zweitaktmotoren, und das ...
Yamaha RT 360 – keine Enduro für Weicheier
Yamaha stand 1968 voll im Rampenlicht der amerikanischen Motorradszene. Der japanische Zweitakt-Champion stellte als weltweit erstes, echtes Off-Road-Motorrad ...
Honda CB 250 K – die meistverkaufte 250er damals
Honda stellte die CB 250 als Nachfolgerin der C 72 bzw. CB 72 im Jahr 1967 vor. Obwohl ...
Suzuki GT 380 – Dreizylinder-Sportskanone
1972 brachte Suzuki mit der GT 380 sein bis dahin kleinstes Dreizylinder-Modell auf den Markt, welches nahezu baugleich mit ...
Honda CB 750 Four – 50. Geburtstag einer Legende
Honda hatte Ende der 1960er Jahre etliche Motorsporterfolge vorzuweisen und sich längst einen Ruf als Massenhersteller erworben. Es ...
Suzuki GS 750 – die Sportskanone
Suzuki sah sich Ende der 1960er bis Anfang der 1970er Jahre unter massivem Zugzwang. Die amerikanische Gesetzgebung verschärfte ...
Oldtimer Motorräder der 1980er Jahre
Yamaha XJ 650 Turbo – Das Motorrad von morgen schon heute
Die 1980er waren die große Epoche der Turbo-Motoren. Bereits 1979 brachte der schwedische Automobilhersteller den Saab 900 Turbo ...
Honda CB 250 RS – mit einem Zylinder flott unterwegs
Rückblende – langjährige 250er Geschichte Als Honda die CB 250 RS im Januar 1980 dem europäischen Publikum präsentierte, ...
Suzuki GS 1000 – Langstreckenläufer mit Rennsport-Genen
Für die Suzuki Motor Company war die Konkurrenz Ende der 1970er Jahre erdrückend. Die potentesten Vertreter in der ...
Kawasaki Z 1300 – Wuchtbrumme mit Sixpack
Seit nun mehr als zehn Jahren wetteiferten die vier großen japanischen Motorradhersteller um die Vormachtstellung in der Motorradbranche ...
Honda CB 1100 R – Supersportler mit Sonderstellung
Bei den prestigeträchtigen „Bol d’Or“ Langstreckenrennen in Le Mans und Le Castellet fuhr Honda von 1976 bis 1979 ...
Yamaha SR 500 – zurück zur Urform des Motorradfahrens
Als die Yamaha SR 500 Ende der 1970er Jahre offiziell vorgestellt wurde, wirkte sie wie ein Gegenpol zu ...
Honda CX 500 – Werner Brösels „Güllepumpe“
Während viele Kurierfahrer die Honda CX 500 aufgrund ihrer besonderen Zuverlässigkeit und Alltagstauglichkeit sehr schätzten, verlieh ihr ein ...
Honda CB 650 im Euro-Style
Technische Basis stammte von der CB 550 F2 Vor 40 Jahren stellte Honda drei neue Modelle aus der ...
Kawasaki Z1R 1000 – Typ mit Ecken und Kanten
Mit der Kawasaki Z1R, eigentlich Z 1000 Z1R, präsentierte der japanische Hersteller 1977 ein optisch völlig neu gestaltetes ...