Mit der Yard Built XV950 „Speed Iron“ präsentiert die italienische Custom-Schmiede Moto di Ferro ein wahres Biest. Die neueste Yard Bulit Kreation kombiniert dezenten Tracker-Stil mit echter Metall-Handwerkskunst. Ideengeber der Moto di Ferro Yard Built XV950 „Speed Iron“ war der italienische Designer Marco Lugato.

Marco ist einer dieser Designer, die Benzin im Blut haben und bereits im Kindesalter mit dem Motorradfahren begannen, zuerst im Gelände und dann als professioneller Straßenrennfahrer. Seine Expertise ist daher unumstritten. Nach seiner Rennfahrerkarriere verbrachte er einige Jahre damit, seinen handwerklichen Fähigkeiten in verschiedenen Werkstätten den letzten Feinschliff zu verleihen. 2009 hat Marco dann Moto di Ferro (eisernes Motorrad) als Custom-Werkstätte gegründet, um die Motorräder zu bauen, von denen er immer geträumt hat.

Die Zusammenarbeit mit Yard Built entstand nach einer Begegnung von Marco mit dem Yamaha Motor Europe Produktmanager Shun Miyazawa und dem Marketing-Koordinator Cristian Barelli beim Wheels & Waves Festival. Sie quatschten, tauschten Ideen aus und fuhren mit dem Motorrad des jeweils anderen, bevor sie zu dem Schluss kamen, dass eine Zusammenarbeit ein Muss sei. Nachdem eine XV950 ausgewählt und geliefert wurde, konnte das Projekt starten.

„Als wir uns in Biarritz mit Marco getroffen haben, war uns allen klar, dass wir dieselbe Leidenschaft und Liebe für Motorräder teilen“, sagte Cristian Barelli. „Einer der wichtigsten Punkte bei der Zusammenarbeit mit Moto di Ferro war, dass Marco die Maschine nicht als Einzelstück betrachtet, sondern als ein Konzept. Unterschiedlichste Kundenwünsche sollen aufbauend auf der XV950 erfüllt werden. Marco hat bei der XV950 sein ganzes Können gezeigt und ich bin wirklich zufrieden mit der „Speed Iron“. Sie hat ein klares Moto di Ferro-Design und behält gleichzeitig die Einfachheit und Performance der XV950 „Speed Iron“, was sie zu einem wunderschönen Bike macht. Ein Bike das Spaß macht, aufregend zu fahren ist und für ein breites Publikum an Yamaha-Fahrern erschwinglich ist.“

Das Konzept der „Speed Iron“ rührt aus Marcos Leidenschaft für Geschwindigkeit. Er wollte ein Motorrad mit starkem Charakter kombiniert mit weichen Linien erschaffen. Dicke Reifen waren wichtig, durften aber nicht auf Kosten des Fahrverhaltens gehen. Die breiten Reifen wurden daher auf wunderschöne Borrani-Felgen gezogen und der Vorbau gegen eine VMAX-Telegabel getauscht.

Ein handgefertigter Aluminium-Tank und -Sitzbank-Einheit verringern das Gewicht und ergänzen die handgefertigten Seitenverkleidungen aus Aluminium. Die vorderen Bremsscheiben sind nun 320 mm groß und profitieren von der starken Performance der VMAX-Bremssättel. Ein Acewell-Kilometerzähler bietet dem Fahrer die nötigsten Informationen und ein Arrow-Auspuff sorgt für den richtigen Sound.

Verschiedene weitere Einzelteile, darunter Tarozzi-Fußrasten und LSL-Stummellenker, vervollständigen den Look. Ein handgefertigtes Rahmenheck verleiht dem Motorrad eine klare Linie und ein Zubehör-Scheinwerfer sowie in die Blinker integrierte Bremslichter sorgen für einen aufgeräumten Look.

Die gute Nachricht für Besitzer der XV950 ist, dass Marco verschiedene Bauteile der „Speed Iron“ zum Verkauf anbieten wird, damit Sie Ihr eigenes italienisches Custombike umsetzen können – oder besser noch: Sie geben Ihre XV950 in seine Hände und er erledigt das für Sie.

Informationen zu Moto di Ferro

Weitere Informationen zu Moto di Ferro erhalten Sie auf der Website: www.motodiferro.com

Weitere XV 950 Yard Built Projekte

Die Yamaha XV 950 ist derzeit wohl die beliebteste Maschine aus der aktuellen Sport Heritage Baureihe:

  • So baute bereits der Schweizer Custom-Designer GS Mashin eine komplett neue Vision der XV 950 ‚Ultra‘ mit einem revolutionären Stil.
  • Im südspanischen San Pedro entstand die XV950 ‘Playa del Rey’ von Matt Black Custom Designs.

 

 

(Text: Yamaha, Jens Schultze)