Eine weitere neue Zusammenarbeit bereichert seit Ende 2015 Yamahas Yard Built-Programm. Der japanische Motorradhersteller holte den jungen Schweizer Custom-Designer GS Mashin ins Boot, der jüngst die beliebte Sports Heritage-Maschine XV950 völlig neu interpretierte. Herausgekommen ist die Yard Built XV950 ULTRA – eine ultrascharfe wie gelungene Transformation, die die Yard Built-Reihe um eine komplett neue Vision und einen revolutionären Stil bereichert.

Hinter GS Mashin steckt übrigens „The Niners“-Crew-Mitglied Tom Mosimann, der das Custom-Label vor drei Jahren gründete und mit GS Mashin solides Handwerk mit aufregenden neuen Design-Ideen verknüpft. Tom baut in seiner kleinen Werkstatt in Bern wirklich einzigartige Bikes, die alle erforderlichen funktionalen und technischen Anforderungen erfüllen. Dies bedeutet, dass alle umgebauten Maschinen nicht nur gut aussehen, sondern auch absolut straßentauglich sind.

Die Yard Built XV950 ULTRA bildet da natürlich keine Ausnahme. Mit ihrem radikalen Design grenzt sie sich vollständig von der serienmäßigen XV950 ab und ist ein echtes Custombike in bester Yard Built-Tradition – also keine Schneid- oder Schweißarbeiten am Rahmen. Inspiriert vom Gothic-Design entwickelte Tom eine tiefergelegte Maschine in flacher Rennoptik mit großen schmalen Rädern und Stummellenkern sowie einer unverwechselbaren Lackierung.

„Was Tom aus der serienmäßigen XV gemacht hat, ist wirklich beeindruckend“, so Yamaha Motor Europe Product Manager Shun Miyazawa.

„Ich bin sehr froh, dass er trotz des radikalen Looks seines Umbaus unsere Philosophie teilt, dass ein Custombike seine wichtigste Eigenschaft behalten muss – es muss fahrbar bleiben. Tom hat die Seele der XV950 bewahrt und sie in einem einzigartigen Design verpackt, ohne Schneid- oder Schweißarbeiten am Rahmen durchzuführen. Was unbedingt auch noch erwähnt werden sollte, ist die Tatsache, dass er bei 95 % seiner Arbeiten mit nur wenigen Werkzeugen, einem Winkelschleifer, einem Beutel Sand und einem Hammer auskommt!”

Die Verkleidung der Yard Built XV950 ULTRA ist handgefertigt aus 1,5 mm dickem Stahlblech, die Halterungen bestehen aus Edelstahl. In der Verkleidung mit den beiden Blinkern von Highsider sitzt ein Bates-Scheinwerfer. Der Kraftstofftank ist ebenfalls handgefertigt aus 1,5 mm dickem Stahl, wobei die obere Kante mithilfe einer Abkantpresse angefertigt wurde. Der untere Bereich basiert auf dem Original-Kraftstofftank der XV950. Eines der herausragenden Elemente dieses Umbaus sind die in supercleaner Optik gestalteten hinteren Federbeine von K-Tech, die auf den typischen K-Tech-Bullit-Dämpfern basieren.

Das handgefertigte Heck umfasst eine Heckleuchteneinheit von Shin Yo, und der ebenfalls handgefertigte Ledersitz trägt die Handschrift von Jose Rey Saddlery. Die wunderschöne Alu-Gabelbrücke stammt von Asic Robotics und bietet dank fehlender Steigrohrlöcher einen supercleanen Look. Die Räder sind ein wahres Kunstwerk. Hier wurden die Originalnaben verwendet und dann eine 18-Zoll-Felge hinten sowie eine 21-Zoll-Felge vorne mit neuen Speichen hinzugefügt, ein ABS fehlt ebenfalls nicht!

Das Endergebnis ist ein weiteres einzigartiges Custombike in der Yard Built-Reihe, mit dem sich GS Mashin fest in der Custom-Szene etablieren wird. Matt Black Custom Designs widmete sich der XV950 ebenfalls und schuf die nicht weniger aufregende XV950 ‘Playa del Rey’.

 

(Text: Yamaha Motor Europe, Jens Schultze)