Die Klassikwelt Bodensee 2017 präsentierte sich zur 10. Ausgabe mit 800 Ausstellern, Clubs und Teilnehmern aus 17 Ländern als ein Klassik-Event ganz speziell auf die Liebhaber von historischen Fahrzeugen zugeschnitten. 38.900 Besucher – 1.200 mehr im Vergleich zum Vorjahr – kamen zur Oldtimermesse nach Friedrichshafen und sorgten zum Jubiläum für einen krönenden Abschluss. Die Oldtimer-Fans ließen es ordentlich krachen und sorgten bei ihrer Anfahrt für ein großes Verkehrsaufkommen rund um Friedrichshafen.

Die Leidenschaft bleibt, der Name ändert sich. Der Name „Klassikwelt Bodensee“ ist seit letzten Sonntag Geschichte, aber die erfolgreiche Oldtimerstory findet ihre Fortsetzung mit der „Motorworld Classics Bodensee“, die im Mai 2018 mit einer neuen Partnerschaft in Friedrichshafen an den Start geht.

Erfolgskonzept am Bodensee

Der Slogan „zu Wasser, zu Lande und in der Luft“ – mit rollenden, schwimmenden und fliegenden Oldtimern steht seit zehn Jahren für ein historisches Branchenmeeting, das alle Facetten der klassischen Mobilität in Szene setzt. „Hier geht es um die mobile Faszination und um das Oldtimer-Geschäft in Kombination mit einem dynamischen Event. Wir freuen uns über den sehr guten Verlauf“, zogen Messechef Klaus Wellmann und Projektleiter Roland Bosch am Sonntag zu Messeschluss ein positives Fazit.

Bei den täglichen Vintage Demo Racings auf dem erweiterten ZF-Motodrom trafen sich die klassischen Rennfahrzeuge auf dem neuen 1,6 Kilometer langen Rundkurs. Auch bei der Airshow der fliegenden Raritäten begeisterten die Flugzeuge mit ihrem unnachahmlichen Sound am Himmel.

P-38 Lightning flog über das Messegelände in Friedrichshafen

P-38 Lightning flog über das Messegelände in Friedrichshafen (Foto: Messe Friedrichshafen)

Sonderschauen der Honda-Klassiker

Rund um den „Schiefen Turm von Pisa“ parkten im Messefoyer Ost diesmal die italienischen Marken im klassischen Design. „Bella Italia“ – das ist Fiat, Alfa Romeo und Lancia, natürlich auch Ferrari, Lamborghini und Maserati. Fans von kräftigen Dreirädern (Threewheeler aus England) und Liebhaber von klassischen Motorrädern kamen bei der 10. Klassikwelt Bodensse 2017 auf ihre Kosten. Die Sonderschauen der Honda-Klassiker und der Dreizylinder Motorräder rund um das ACE-Café waren dicht umlagert. So gab es echt seltene Nippon-Klassiker wie die Honda C71,  Honda CB92 oder die Honda CB 350 Four zu sehen.

Honda CB92 bei der 10. Klassikwelt Bodensee 2017

Im Foyer West gab es diese seltene Honda CB 92 von 1964 zu bestaunen (Foto: Messe Friedrichshafen)

Wer ein rares Ersatzteil für sein altes Fahrzeug suchte, dem bot sich bei der Klassikwelt Bodensee 2017 ein umfassendes Angebot im Teilemarkt. Wer selbst Schrauber ist, holte sich fachliche Tipps bei den „Fachkräften live“ in der Lebenden Werkstatt. Hier zeigten Experten, wie man Blech formt und bearbeitet sowie Karosserien schweißt. Auf dem historischen Campingplatz im Freigelände konnten sich die Besucher an die guten alten „Urlaubs“-Zeiten erinnern. Ein ganz besonderer „Hingucker“ und immer dicht von Handyfotografen umlagert: ein Gespann mit Isetta und winzigem Wohnwagen in orange.

Klassikwelt Bodensee 2017

Isetta-Gespann und winzigem Wohnwagen Foto: Messe Friedrichshafen)

Unter den Oldtimermessen in Deutschland ist die Klassikwelt Bodensee seit zehn Jahren in der Szene bekannt für ihren besonderen Charme und hohen Eventcharakter. Mit dem Ziel, das erfolgreiche Konzept weiter auszubauen, gehen die beiden Partner, Motorworld Group und Messe Friedrichshafen ab 2018 mit einer neuen Kooperation und einem neuen Namen ins Rennen. Ab 2018 treffen sich die Oldtimerliebhaber auf der Motorworld Classics Bodensee.

Stimmen zur 10. Klassikwelt Bodensee 2017

„Das Standing und die Ausstrahlung der Klassikwelt Bodensee hat auch die Motorworld Group überzeugt, die Partnerschaft mit der Messe Friedrichshafen einzugehen“, stellt Andreas Dünkel, Vorsitzender der Motorworld Group fest. „Die Faszination für Oldtimer, Youngtimer, Motorräder, Luxusfahrzeuge ist beeindruckend und nachhaltig. Gemeinsam mit der Messe Friedrichshafen wollen wir das Erlebnis Mobilität noch weiter ausbauen. Die Motorworld Classics Bodensee wird durch zusätzliche Eventangebote weiteres Potenzial an Publikumsbesuchern aktivieren“, betont Andreas Dünkel. „Wir bauen auf ein Messekonzept, das bereits sehr erfolgreich ist.“

Klassikwelt Bodensee 2017

Die 800 Aussteller und Händler zeigten sich äußerst zufrieden (Foto: Messe Friedrichshafen)

Weitere Impressionen von der 10. Klassikwelt Bodensee 2017 gibt es in der Foto-Galerie zu sehen.