Kawasaki Z 750B – Der Parallel-Twin, der aus dem Vollen schöpft
Als Kawasaki Ende 1975 die Z750 mit dem Parallel-Twin-Motor vorstellte, hatte sie keinen leichten Stand. Erst drei Jahre zuvor legte Yamaha mit seiner TX 750 eine mächtige Bauchlandung hin. Und längst schielte das PS-hungrige Publikum auf die geschmeidigen Vierzylinder-Modelle aus dem Hause Kawasaki und Honda. So überbot die Kawasaki Z 650 die Z750B in Sachen Leistung und Endgeschwindigkeit und die „Über“-Kawasaki 900 Z1 war längst zur Legende gereift. Und Honda hatte mit der CB 750 Four schon seit Jahren einen Bestseller im Portfolio.
Trotz ungünstiger Rahmenbedingungen brachte Kawasaki die Z750B als kerniges „Männermotorrad“ auf den Markt. Anders als die langhubige Konkurrenz von der britischen Insel entschieden sich die Konstrukteure für quadratisches Bohrung-Hub-Verhältnis von jeweils 78 Millimetern und platzierten vor und hinter die Kurbelwelle je eine Ausgleichswelle. Mit diesem technischen Trick verpassten sie dem Gleichläufer einen vibrationsfreien Motorlauf.
Auch beim Fahrwerk zeigte sich der Außenseiter von seiner besten Seite und bestach mit ausgezeichneten Fahreigenschaften. Der stabile Doppelschleifenrahmen sorgte für ein einwandfreies Handling und Stabilität in Kurven und auf der Geraden. Allerdings enttäuschte sie beim Sound, von einem klassischen Dampfhammer war die Z750B akustisch meilenweit entfernt.
Beiträge über die Kawasaki Z 750B
Kawasakis „Kronprinzen“ – das Nonplusultra in der 750er Klasse
Schon immer wurde in den 70er und 80er Jahren nach den jeweiligen Kult-Bikes gefragt. In den 1970ern war ...
Kawasaki Z750 B – Kraft aus dem Drehzahlkeller
Kawasaki Z750 - der unterschätzte Tourer „Was war das denn?“, fragten sich vermutlich viele Ende 1975? Stand nicht ...
Restauration einer Z 750B
Ein vierteiliger Bericht von Carsten Kohlmeier-Beckmann
Tagebuch einer Kawasaki Z 750B Restauration – 4. Teil
4.9.2016: Nochmal mit zarter Gewalt Der Motor wird auch oben am Rahmen fixiert. Hierzu gibt es zwei Verbindungsbleche, ...
Tagebuch einer Kawasaki Z750 Restauration – 3. Teil
10.8.2016: Aller guten Dinge sind drei …obwohl es nur um zwei Räder geht: Unser Urlaub passte zeitlich ganz ...
Tagebuch einer Kawasaki Z750 Restauration – 2. Teil
Im 1. Teil der Restauration der alten Kawasaki Z750 ging es mit der Bestandsaufnahme los. Anschließend wurde die ...
Tagebuch einer Kawasaki Z750 Restauration (Teil 1)
Im April 2016 begann die Restaurierung einer 37 Jahre alten Kawasaki Z750 Twin – möglichst originalgetreu, aber ohne pingelig ...