Die 11. Etappe der diesjährigen Rallye Dakar hatte es wieder in sich. Der erste Teil des Rennens war recht tückisch, während das anschließende 280 km langes Special die Teilnehmer durch die argentinischen Dünen führte. Neben einer anspruchsvollen Navigation machten sengende Temperaturen von über 40 Grad den Fahrern zu schaffen.

Rodney Faggotter hält die Yamaha-Fahne hoch

Rodney Faggotter hält die Yamaha-Fahne hoch (Quelle: Yamaha Motor Europe)

Für Yamaha, die auf der 10. Etappe schmerzliche Verluste hinnehmen mussten, hält weiterhin der Australier Rodney Faggotter die Fahne hoch und konnte sich auf der darauffolgenden Etappe als Sechszehnter platzieren (Platz 13 auf der 10. Etappe). Der erfahrene Aussie-Rallyefahrer ist zudem in die vorläufige Gesamtwertung der Dakar 2018 aufgestiegen. Sein Team-Companion, der Franzose Adrien Van Beveren, stürzte ja am Vortag schwer und musste verletzungsbedingt die Heimreise antreten.

Ricky Brabec zeigte mit Platz4 eine solide Performance

Ricky Brabec zeigte mit Platz4 eine solide Performance (Quelle: Honda)

Toby Price vom Red Bull KTM Factory Team hatte sich auf der Vortagesetappe dezent zurückgehalten, um auf am 11. Tag der Dakar Rallye 2018 richtig aufzudrehen. Ein erster Platz für ihn war der Lohn für die Anstrengungen das Special von Anfang bis Ende zu führen. Sein Team-Kollege Antoine Meo fuhr ebenfalls eine super Leistung und legte die drittschnellste Zeit auf der 11. Etappe hin. Zwei Plätze dahinter landete Matthias Walkner auf dem fünften Rang und (be)hält seine Spitzenposition in der vorläufigen Gesamtwertung.

Toby Price (AUS) auf dem Weg von Belen nach Chilecito

Toby Price (AUS) auf dem Weg von Belen nach Chilecito (Foto: Flavien Duhamel/Red Bull Content Pool)

Honda-Pilot Kevin Benavides kam mit knappem Rückstand auf den Platz 2, nachdem sich Teamkollege Joan Barreda von der Rallye zurückgezogen hatte. Insgesamt läuft es aber für das Monster Energy Honda Team recht gut – drei Fahrer platzierten sich in der Top 10.

Kevin Benavides kam kurz hinter Price als Zweiter ins Ziel

Kevin Benavides kam kurz hinter Price als Zweiter ins Ziel (Quelle: Honda)

Der amtierende Rallye-Weltmeister Pablo Quintanilla ist derzeit mit seiner Husqvarna auf Rang 8 der vorläufigen Gesamtwertung der Dakar.

Die 12. Etappe der Rallye Dakar 2018 wurde aufgrund von Sicherheitsbedenken der Fahrer abgesagt. Im Biwakvon San Juan bereiten sich die Teilnehmer auf die letzten beiden Etappen der Rallye vor.

Vorläufige Gesamtwertung der Dakar 2018

  1. Matthias Walkner (KTM) 36:33:37
  2.  Kevin Benavides (Honda) 37:05:37
  3.  Toby Price (KTM) 37:12:54
  4.  Gerard Farres (KTM) 37:22:54
  5.  Antoine Meo (KTM) 37:32:42
  6.  Ricky Brabec (Honda) 37:51:47