Fazit

Besser eine gealterte, unrestaurierte Maschine mit schlechter Optik kaufen, durchaus auch mit Motorschaden oder einem anderen, „ehrlichen“ Defekt, als eine, an der laut Vorbesitzer „alles gemacht“ wurde. Wann immer Hand an eine RD angelegt wurde, ist erfahrungsgemäß etwas unrettbar zerstört. Alles gemacht? Alles kaputt gemacht!

Nachwort

Leider sind meine Ausführungen zu dieser Yamaha RD 250 LC Kaufberatung eher unter- als übertrieben. Viele Fehler ließen sich nur durch eine komplette Demontage entdecken und würden sich außerdem nur dem geübten Auge des wahren Kenners erschließen.

So fehlt zum Beispiel in aller Regel ein kleiner Anlaufring an der Antriebsschnecke der Ölpumpe. Der geht schlichtweg verloren. Da kaum jemand von seiner Existenz und Notwendigkeit Kenntnis hat, wird er auch nicht vermisst. Die Auspuffproblematik wäre ein dankbares Thema einer Diplomarbeit, ebenso die Geheimnisse der Einlassmembranen.

Yamaha verbaute sie in unterschiedlichen Werkstoffdicken und unterschiedlichen Konturen. „Passen“ tun sie alle, von der ersten luftgekühlten RD bis zur ersten wassergekühlten Baureihe. Kompatibel sind sie nicht. Wenn heute „für die Yamaha RD“ Carbonmembranen im Zubehörhandel angeboten werden, ist das geradezu ein Witz angesichts der spezifischen Anforderungen der unterschiedlichen Hubräume und Motorleistungen.

Manche Yamaha RD´s rennen wie der Teufel, beschleunigen lochfrei und legen bei 160 km/h noch ordentlich zu, während andere sich gerade mal so auf 150 Km/h quälen, und das nur bei Rückenwind und angelegten Ohren.

„Ich habe doch alles gemacht“, bekommt man dann oft zu hören. Ja, genau deshalb!

Der legendäre Tuner, Rennstallbesitzer und Hersteller von Tuningteilen Hideo „Pops“ Yoshimura (7. Oktober 1922 – 29. März 1995) brachte es auf den Punkt: „Wer Zweitakter tunen will, muss auch zwei Tauben mit einer Hand fangen können.“

Was die Yamaha RD anbelangt, könnte man den Ausspruch des Jahrhunderttalents so formulieren:

„Wer die RD-Technik perfekt beherrschen will, muss auch eine Taube mit zwei Händen fangen können…“

Die Yamaha RD-Modelle

Die luftgekühlten Yamahas

Die flüssigkeitsgekühlten Yamahas

Copyright Gastautor
kolbenmann_freigestellt