Yamaha YZF-R1 gewinnt beim „German Design Award“

0

Sharing is caring!

Yamaha Motor gab kürzlich bekannt, dass die YZF-R1 beim internationalen Designwettbewerb „German Design Award“ als Gewinner in der Kategorie „Transport und Verkehr“ ausgezeichnet wurde. Yamaha Motor war bei diesem Award erstmals nominiert und ist aus über 4000 Vorschlägen als Gewinner in dieser Kategorie hervorgegangen.

Darüber hinaus ist der German Design Award die vierte internationale Designauszeichnung für das Supersport-Flaggschiff  YZF-R1, nach dem Good Design Award 2015, dem iF Design Award 2016 und dem Red Dot Award für Produktdesign 2016.

Die Yamaha YZF-R1

Das Supersport-Flaggschiff YZF-R1 wurde mit dem Ziel entwickelt, die erfolgreiche MotoGP-Technologie der YZR-M1 Rennmaschine für jeden Fahrer erfahrbar zu machen. Es entstand ein Motorrad für die Rennstrecke. Schon die Eckdaten von 147 kW (200 PS), 199 Kilogramm und 1.405 mm Radstand lassen erahnen, mit welchem Potenzial die R1 unterwegs ist. Aber die wahren Stärken dieses Motorrades liegen im Verborgenen. In der R1 arbeitet als „zentrales Nervensystem“ ein Sensorcluster, der alle Bewegungen des Fahrzeugs dreidimensional erfasst und für die Kontrolle von Traktion, Schlupf, Wheelie-Neigung, Launch Control und Bremsen sorgt. Und das Design transportiert nicht nur das Image der Yamaha YZR-M1, sondern ist auch eine konsequente Weiterentwicklung der legendären R-Serie, die  1998 mit der Einführung der Yamaha YZF-R1 initiiert wurde und heute pure MotoGP-DNA widerspiegelt.

Der German Design Award

Hinter dem German Design Award steckt eine hochkarätig besetzte, internationale Jury, die innovative Produkte und Projekte und damit ihre Hersteller und Gestalter auszeichnet, die mit ihren umgesetzten Entwürfen in der internationalen Designlandschaft wegweisend sind. Nur nach vorheriger Empfehlung, kann eine Bewerbung für diesen international angesehenen Designpreis eingereicht werden. Das „Winner“-Label ist eine außergewöhnliche Auszeichnung, die nur an Kandidaten verliehen wird, die von der Jury innerhalb der einzelnen Kategorien ausgewählt wurden.

German Design Award
German Design Award (Quelle: Veranstalter)

Mehr zum Award gibt es unter: http://www.german-design-award.com/die-gewinner/galerie/detail/7750-yzf-r1.html

Leave A Reply