Bereits im Oktober hatte Yamaha die neue YZF-R6 vorgestellt, sich aber mit weiteren Details zu dem Supersportler noch zurückgehalten. Jetzt stehen endlich Preis und Starttermin für das neue Yamaha-Modell im R-Serien-Design fest.

Mit diesem neuen ikonische Supersport-Mittelgewicht mit seiner durchaus beeindruckenden, von der YZF-R1 inspirierten, Front und exzellenten Aerodynamik setzt der japanische Motorradhersteller ein starkes Ausrufezeichen im Supersport-Segment.

Die ersten Auslieferungen der neuen Yamaha YZF-R6 an die Händler sind auf Mitte Mai terminiert. Der neue 600er Supersportler wird dann für 13.995 EUR zu haben sein.

Die Yamaha YZF-R6 leistet über 118 PS

Der Motor der neuen Yamaha YZF-R6 leistet über 118 PS bei 14.500 U/min und verfügt über ein Drehmoment von 61,7 Nm bei 10.500 U/min. Damit kommt sie nicht ganz an die 128 bzw. 134 PS der bis letztes Jahr angebotene Kawasaki Ninja ZX-6R heran. Dafür schafft der Reihen-Vierzylinder mit 599 ccm die EU4-Norm (Kawasaki 6R: Euro 3) und setzt auf die modernste elektronische Steuerung, die jemals bei der YZF-R6 zum Einsatz kam.

Yamaha YZF-R6

Die 2017’er Yamaha YZF-R6 leistet über 118 PS (Foto: Yamaha)

Mit der fortschrittlichen, neuen sechsstufigen Traktionskontrolle (TCS) können verschiedene Modi während der Fahrt ausgewählt werden. Für eine herausragende Beschleunigung steht das neue Quick Shift System (QSS) zur Verfügung, das ein blitzschnelles Hochschalten im eng abgestuften 6-Gang-Getriebes ermöglicht. Das neue Modell profitiert zudem von einer Reihe technischer Merkmale der YZF-R1 sowie von weiteren Detailverbesserungen, wodurch Präzision und Kontrolle insgesamt gesteigert werden. Dadurch präsentiert sich die neue YZF-R6 sportlicher und dynamischer als jemals zuvor!

Wer mag, kann mit Originalzubehör zusätzlich die Leistung seiner R6 steigern und das Styling nach persönlichem Geschmack anpassen. Das Angebot von Yamaha beinhaltet unter anderem eine Komplett-Auspuffanlage und einen Slip-On-Schalldämpfer mit Straßenzulassung sowie leichte Billet-Kurbelgehäuse-Protektoren. Eine Auswahl an Brems- und Kupplungshebeln sowie Beifahrersitz-Abdeckungen und Verkleidungsscheiben steht ebenfalls zur Verfügung – plus viele weitere Ausstattungsoptionen.