Es gibt wohl wenige Orte, an denen Nostalgie und Technik so vereint sind, wie im Zündapp-Museum der Brauerei Zoller-Hof in Sigmaringen im Donautal.

Das Zündapp-Museum

Seit seiner Eröffnung 2008 zeigt die Ausstellung in der alten Abfüllhalle der Sigmaringer Brauerei Zoller-Hof auf zwei Stockwerken mit 700 Quadratmetern Fläche die größte öffentliche Ausstellung zur Nürnberger Kultmarke. Schwelgen Sie in alter deutscher Wertarbeit – diese weltweit einzigartige Sammlung zeigt die Kunst des Motorradbaus bis ins kleinste Detail und gibt einen Überblick über alle Produkte, die Zündapp je produziert hat. Die meisten Stücke stammen vom Tuttlinger Privatsammler Adolf Mattes, andere Exponate wurden von der Brauerei Zoller-Hof gekauft oder von weiteren Leihgebern zur Verfügung gestellt.

Das zweistöckige Museum direkt neben dem Produktionsgebäude zeigt alles, was die Herzen der Zündapp-Freunde höher schlagen lässt. Auch das erste und einzige je in Serie gebaute Zündapp-Auto – der legendäre Janus – gehört selbstverständlich zur umfassenden Ausstellung.

Die Sammlung

In der beeindruckenden Sammlung findet sich unter anderem auch eine original Levis-Maschine aus England, die als Prototyp für das erste Zündapp-Motorrad Pate stand. Seltenheitswert hat die Z200 aus dem Jahr 1929, von der es nur noch ganz wenige Exemplare gibt. Die bullige KS750 war als Wehrmachtsmaschine im Einsatz, daneben steht die K800 mit vier Zylindern, die stärkste Maschine, die Zündapp je gebaut hat. Und natürlich gibt es im Zündapp-Museum neben einer ganzen Reihe der berühmten Bella-Roller auch absolut Kurioses zu entdecken: absolute Hingucker sind u.a. ein zum Snowmobil umgebauter RS50-Roller, sowie ein im Jahr 2003 neu aufgebauter Bella-Roller aus dem Jahre 1965 mit sagenhaften 33 PS! Ebenfalls einzigartig präsentiert sich die nur fünf mal gefertigte KS50 SuperSport, sowie ein Gespann für Kinder!!

Der ehemalige Werksfahrer, Günter Sengfelder, lobte anlässlich der Eröffnung des Museums „die einzigartige Sammlung, die in ihrer Vielfältigkeit nicht einmal in den Stammwerken von Zündapp in Nürnberg und München zu bestaunen ist“!

Adresse:

Zündapp-Museum der Brauerei Zoller-Hof
Leopoldstraße 40
72488 Sigmaringen
Tel.: 07571 721-33

Öffnungszeiten:

April bis Juni sowie im Oktober:
Samstag und Sonntag von 13.00 – 17.00 Uhr

Juli, August und September:
Donnerstag bis Sonntag von 13.00 – 17.00 Uhr

an allen gesetzlichen Feiertagen bis auf 25.12., 26.12., 01.01., 06.01.

Weitere Informationen unter: www.zuendappmuseum.de

 

(Text: Museum)