Kawasaki Motorräder von damals bis heute

Kawasaki steht heute exemplarisch für faszinierende und leistungsstarke Motorräder. Doch das Spektrum des japanischen Industrieunternehmens  reicht weit über die Motorradsparte hinaus und umfasst auch die Bereiche ‚Transportation Equipment‘, ‚Aerospace‘, ‚Industrial Equipment‘ und ‚Consumer Products‘. Auf dieser Seite stellen wir die wichtigsten Motorradmodelle der letzten Jahrzehnten vor und fassen die neuesten Unternehmensmeldungen zusammen.

Kawasaki – Geschichte eines Industriekonzerns

Kawasakis Wurzeln gehen bis auf das Jahr 1878 zurück. Damals legte Firmengründer Shozo Kawasaki den Grundstein des heutigen Industriegiganten mit der Eröffnung einer Werft. Die beginnende Mobilität zu Wasser, setzte sich auch zu Lande und in der Luft im Laufe der Unternehmensgeschichte fort.

Mit Inkrafttreten des Friedensvertrages fing Kawasaki 1952 an Motorräder zu bauen. Die Mobilisierung des Landes war nach dem Zweiten Weltkrieg die Maxime vieler Unternehmer. Vier Jahre nach Kriegsende entwickelte Kawasaki den ersten luftgekühlten Einzylinder-Viertaktmotor für ein Motorrad. Zwei Jahre später bringt der japanische Hersteller dann das erste eigene Motorrad, die Meihatsu 125, auf den Markt. Weitestgehend noch unbedeutend, geht Kawasaki 1960 eine Kooperation mit Meguro Works ein, dem damals zweitgrößten japanischen Motorradhersteller nach Honda. Aus dieser Liaison entsteht 1963 daraufhin die neue ‚Kawasaki Motor Sales Co‘.

Ab 1964 exportierte man Kawasaki Motorräder in die USA. Heute legendär, entpuppten sich die beiden Drehschieber-Zweitakter 250A1 Samurai und 350A7 Avenger als echte Verkaufsschlager. Auch in Deutschland verbuchte Nippons aufstrebende Motorradmarke mit seinen schnellen Dreizylinder-Zweitakt-Modellen beachtliche Erfolge. Den endgültigen Durchbruch schaffte das Unternehmen 1972 mit der Präsentation der atemberaubenden Kawasaki 900 Z1. Heute stehen die Kawasaki Motorräder für Leistung im giftgrünen Design.

Die vollständige Kawasaki Unternehmensgeschichte gibt es hier.

Weitere Artikel zu Kawasaki