Honda Super Cub – das Millionending

Honda C 100 Super Cub mit 49 ccm Hubraum aus dem Jahr 1958

1958 rollte die allererste Super Cub C100 vom Band, als Honda gerade einmal 10 Jahre alt. Firmengründer Soichiro Honda und seinem Firmenpartner Takeo Fujisawa entwickelten die alltagstaugliche und leicht fahrbare Viertakt-Maschine mit Durchstiegsrahmen, Beinschildern und leicht bedienbarer Halbautomatik-Schaltung selbst und ahnten zu diesem Zeitpunkt noch nicht welch durchschlagenden Erfolg die Honda SuperCub in den nächsten Jahrzehnten haben würde. Erklärtes Ziel war, nützliche Mobilitäts-Eigenschaften im Alltag mit einfacher Bedienung und Fahrfreude für jedermann zu verknüpfen, dazu kostengünstig, zuverlässig und sparsam zu sein, um eine nützliche Rolle im Leben der Menschen spielen zu können.

Der Erfolg sollte alle Erwartungen überflügeln. Die SuperCup wird bis heute für den weltweiten Markt produziert, mit diversen Motorengrößen zwischen 50 und 125 Kubik. 2017 wurde die Produktions-Stückzahl von sage und schreibe 100 Millionen Exemplaren überschritten, damit ist die Super Cub mit Abstand das erfolgreichste „Mopped“ weltweit. Attribute wie Zuverlässigkeit, Benutzerfreundlichkeit, Sparsamkeit und Stil kamen nie aus der Mode, so wurde in aller Stille und über Jahrzehnte genau das erreicht, wovon Soichiro Honda einst träumte.

Die wichtiges Meilensteine ​​der Baureihe

  • 1958 Beginn des Verkaufs der Super Cub C100 (luftgekühlter 4-Takt-Einzylinder-OHV-Motor, 49 ccm, 4,5 PS), Produktionsstätte: Yamato Werk
  • 1959 Export in die USA begann
  • 1960 Start der Produktion in der Suzuka-Fabrik
  • 1961 Die weltweite Produktion der Serie knackt die 1 Million Marke; Beginn der erste Produktion außerhalb Japans in Taiwan
  • 1964 begann der Verkauf Honda C65 (der erste OHC-Motor)
  • 1966 begann der Verkauf von Honda C50 (OHC-Motor)
  • 1974 Die Produktion der Super Cub-Serie durchbricht die Marke von 10 Millionen Einheiten
  • 1983 Der Verkauf der 50 Super Custom; Testverbrauch bei 30 km/h ergab eine Reichweite von 180 km bei einem Liter Verbrauch
  • 1991 Produktion in die Fabrik Kumamoto
  • 1992 Die Honda Super Cub wurde 20 Millionen Mal produziert
  • 1997 Der Verkauf von Little Cub begann
  • 2005 Die weltweite Produktion erreichte einen Meilenstein von kumuliert 50 Millionen Einheiten
  • 2007 Einführung des elektronisch gesteuertes Einspritzsystem „Honda PGM-FI“
  • 2008 Weltweite Produktion von 60 Millionen Einheiten erreicht, Feier des 50-jährigen Jubiläum der Super Cub
  • 2009 Der Verkauf der Super Cub 110 und 110 Pro begann
  • 2012 Super Cub 110 und 50 unterzogen sich vollem Modellwechsel
  • 2013 Der Verkauf von Cross Cub begann
  • 2017 Die weltweite Produktion kumuliert sich auf 100 Millionen  Einheiten

Beiträge über die Honda Super Cub